JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Die Wadsworth-Konstante

Die ersten 30% eines Videos können immer übersprungen werden, da sie keine nennenswerten Informationen enthält. Diese bemerkenswerte These ist auf einen Reddit-User namens ‚Wadsworth‘ zurückzuführen.

Eben jener User kommentierte einen Reddit-Post über ein YouTube-Video mit der Feststellung, dass er bei jedem Video die ersten 30% überspringt, da alles davor Zeitverschwendung sei.

Screenshot Reddit

Screenshot Reddit-Threat

Als dann noch ein weiterer User vorschlug, dass dies nun als ‚Wadsworth-Konstante‘ definiert werden sollte, wurde aus einem eventuell nicht ganz ernst gemeintem Kommentar eines der ungeschriebenen Gesetze für Webvideos.

In der Folge entstanden Kalkulatoren und Bookmarklets zur Wadsworth-Konstante und sogar YouTube hat entsprechend reagiert: Fügt man den Paramter &wadsworth=1 an das Ende einer YouTube-URL, werden die ersten 30% des Videos automatisch übersprungen.

Ein Beispiel mit dem Video aus dem Reddit-Post: https://www.youtube.com/watch?v=_Z5k9nWcuFc&wadsworth=1

Den selben Sprung erzeugt ein Drücken der Taste ‚3‘ während des Abspielens, auch bei Embeded-Videos.

Fazit

Wie reagieren wir jetzt darauf? Nunja, ob man die ersten 30% seines Videos mit sinnlosen Intros verplempert oder doch einige interessante Informationen darin unterbringt, das soll doch bitte weiterhin im Ermessen des Urhebers liegen.

Anzeige
Drehe, bearbeite und teile deine Videos mit Adobe Premiere Rush

Update 2022: Auch über 10 Jahre nach dem Ursprungs-Posting auf Reddit gibt es noch die Möglichkeit, mit der Taste ‚3‘ auf die 30 Prozent-Marke zu springen.

Was verpassen wir heutzutage damit? Immer noch das Intro und neuerdings die beliebten Highlights vornedran.

Was sich allerdings geändert hat, ist die Länge der Videos. Waren damals die Videos auf YouTube eher unter zehn Minuten lang, geht es doch heute doch mal gerne über die dreißig Minuten-Marke hinaus.
Da verpasst man dann schon einiges, wenn man die ersten 30 % überspringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert