JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Was ist Ultra HD?

Quad HD, Super High Vision, 4K, 8K, für die Nachfolge des Full HD-Formats sind unterschiedliche Bezeichnungen im Umlauf, entsprechend groß war der Wunsch nach einer Standardisierung. Daher hat die Europäische Rundfunkunion EBU zwei Formate für Ultra High Definition festgelegt:

  • UHD-1 mit 3840 x 2160 Pixel
  • UHD-2 mit 7680 x 4320 Pixel


Dadurch vermeidet man auch die Verwechslung mit den im Kino üblichen 2K und 4K Auflösungen mit 2048 und 4069 Pixeln Breite.

Full HD und Ultra HD-Formate im Vergleich

Full HD und Ultra HD-Formate im Vergleich

Müssen wir also bald unsere Full HD Glotzen zum Fenster rauswerfen?

Noch nicht, denn in nächster Zeit werden wir kein UHD-1 Material in lohnenswerter Menge nach Hause bekommen. Es wird zwar über eine Erweiterung des Blu-ray Standards nachgedacht, aber selbst in den Kinos sind 4K-Projektionen bei weitem noch nicht in der Mehrzahl.

Interessanterweise ist das Web aktuell der interessanteste Distributionsweg für ultra-hochaufgelöstes Material, auf Youtube sind einige Clips in 4K verfügbar.

Sony BRAVIA KD-84X9005

Der UHD-1-fähige Sony BRAVIA KD-84X9005 mit 84 Zoll (213 cm) Bilddiagonale in artgerechter Haltung

Braucht man Ultra-HD nur für Riesen-Fernseher?

Richtig interessant werden solch hochauflösende Displays im 3D-Bereich. In der im Home Entertainment favorisierten Polarisations-Technik geht die Hälfte der Auflösung verloren, bei autostereoskopischen Techniken ohne 3D-Brille sinkt die Auflösung je nach Anzahl der Zuschauer sogar noch weiter.

Hier macht dann ein hochskalieren des Full HD Materials wirklich Sinn. Einzelne Blu-ray Player mit Upscaler sind schon auf dem Markt, die nächste Generation der Sony Play Station soll gerüchteweise auch Ultra HD unterstützen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert