JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Zwei Highlights der re:publica 2015

Von der re:publica 2015 mit über 450 Speakern und 300 Stunden Programm sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogposts 167 Video-Mittschnitte auf dem YouTube-Kanal der Konferenz zu finden, Tendenz steigend.

Aus den vielen hervorragenden Vorträgen möchte ich zwei herausgreifen, die zwar weniger mit den diesjährigen Themenschwerpunkten Europa und digitale Gesellschaft zu tun haben, aber auf sehr unterschiedliche Weise sehr inspirierend sind.

Gunter Dueck: Schwarmdummheit

In seiner bekannt leicht schrulligen aber sehr direkten Art erklärt uns der ehemalige CTO von IBM, warum Meetings einem Unternehmen oft mehr Schaden als Nutzen und weshalb Überstunden keine Probleme lösen.

Alexander Gerst: Blue Dot Mission – Sechs Monate Leben und Arbeiten auf der ISS

Als @Astro_Alex twitterte er von der internationalen Raumstation ISS und beeindruckte mit seinen faszinierenden Fotos aus dem Weltall. In seinem Vortrag wird klar, mit welchem Elan er seine Aufgaben während des halbjährigen Aufenthalts erledigt hat und dass er noch viele junge Menschen von der bemannten Raumfahrt begeistern kann und wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.