JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Safari im privaten Modus starten – Mavericks Edition

Apple konnte sich auch in OS X 10.9 nicht dazu durchringen, dem Safari-Browser eine Möglichkeit zum Start im privaten Modus mitzugeben. Vor einigen Monaten habe ich hier ein Applescript dazu veröffentlicht, welches allerdings seit den neusten Updates nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Höchste Zeit also für ‚Safari im privaten Modus starten – Mavericks Edition‘

Update: Eine Version des Scripts für OS X 10.10 Yosemite gibt es hier: Safari mit privatem Fenster öffnen – Yosemite Edition

Wir starten unseren AppleScript Editor und geben folgendes Script ein:

tell application "Safari"
   reopen
   activate
end tell
 
tell application "System Events" to tell process "Safari"
   set priv_surf to menu item 6 of menu 2 of menu bar 1 -- Menüeintrag "Privates Surfen"
   click priv_surf
   keystroke return
end tell

Mit diesem Script starten wir Safari und aktivieren das Programm. Ein einfaches ‚activate‘ scheint dem neuen Safari da nicht mehr zu reichen, deshalb das ‚reopen‘ davor.

Nun befehlen wir dem System Events-Programm, dass es für uns den Menüpunkt ‚Privates  Surfen‘ anklicken und dann anschließend ‚Return‘ drücken soll, um die Nachfrage „Wollen Sie auch wirklich…“ zu schießen.

Wahrscheinlich wird sich OS X beim ersten Ausführen des Scripts beschweren, denn wir müssen dem AppleScript Editor erst in den Systemeinstellungen Sicherheit die Berechtigung geben, den Computer zu steuern.

Systemeinstellung Bedienungshilfen Maverick

Nachdem die entsprechenden Mausklicks gemacht wurden, kann unser Script den Safari-Browser öffnen und in den privaten Modus versetzen.

Zu guter Letzt exportieren wir unserer Script als Programm (Ablage/Exportieren und als Dateiformat ‚Programm‘ auswählen) und geben auch dieser Applikation beim ersten Start die oben angesprochene Berechtigung in den Systemeinstellungen.

Damit haben wir uns selbst ein kleines Hilfsprogramm geschaffen, mit dem wir ab sofort Safari im privaten Modus starten können.

Anzeige


2 Kommentare zu “Safari im privaten Modus starten – Mavericks Edition”


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.