JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Varoufakis-Video: War’s der Böhmermann?

Seit der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis am Sonntag in Günther Jauchs Talkshow beteuerte hatte, dass er nie den Stinkefinger in Richtung Deutschland gezeigt habe und das entsprechende Video gefälscht sei, übereifern sich zahlreiche  Experten darin, dessen Echtheit beweisen zu können.

Und dann taucht Jan Böhmermann auf und behauptet „Wir haben das Video gefaked!“.

Das Team der ZDF-Sendung Neo Magazin Royale habe laut Böhmermann den tatsächlich harmlosen Ausschnitt einer Varoufakis-Rede mit einem eigens dafür vor Green Screen gedrehten Stinkfinger versehen und auf YouTube gestellt.

Im heute vorab veröffentlichten Ausschnitt der Show vom 18. März erklärt Böhmermann, wie das Team dabei vorgegangen ist:

Danke liebes Neo Magazin Royale-Team, dass ihr uns hochgradig fachmännisch an der Nase herumgeführt habt.

Oder ist das Fake-Outing tatsächlich selbst ein Fake?

Update 19.03.2015: ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler wies gegenüber Spiegel Online darauf hin, dass es sich bei dem Böhmermann-Video um eine Satire handele.

Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.