JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Heiße Videos aus Deiner Umgebung

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für den reißerischen Titel und fahre gewohnt seriös fort:

Die neue YouTube Data API v3 erlaubt nun auch die Suche nach Videos, die in der Umgebung einer definierten geographischen Koordinate (Latitude/Longitude) herum erstellt wurden.

Dadurch lassen sich nun leichter Videos aus einem bestimmten Gebiet suchen, zum Beispiel können Journalisten damit nach Amateurvideos aus Krisengebieten recherchieren.

Oder man sucht eben nach den Videos aus der Nachbarschaft…

YouTube hat als Beispielprojekt eine Web App zur Verfügung gestellt, die das neue Feature recht anschaulich darstellt:

Screenshot YouTube Geo Search

Der Quellcode dieser Web App ist Open Source und kann hier auf GitHub eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert