JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Logic Pro X auf Englisch starten

Logo Apple Pro XIn unserer losen Reihe „Wie starte ich Programme in einer anderen Sprache“ heute die Folge: Logic Pro X.

Apples Digital Audio Workstation startet gewöhnlich in der primären Systemsprache vom macOS, in unserem Fall eben Deutsch. Um Tutorials auf YouTube zu verfolgen oder zur Abstimmung mit internationalen Produzenten, kann es durchaus sinnvoll sein, Logic in englischer Sprache zu starten.

Logic auf Englisch – Methode 1

Apple empfiehlt in der Systemsteuerung unter ‚Sprache & Region‘ kurzfristig Englisch als primäre Sprache einzustellen, Logic zu starten und dann die Systemsprache wieder zurück auf Deutsch zu stellen. Das ist allerdings nicht besonders praktikabel, wenn man Logic dauerhaft im internationalen Modus betreiben will.

Screenshot macOS Spracheinstellungen

Logic auf Englisch – Methode 2

Auch bei deutscher Systemsprache können wir Logic Pro X auf Englisch starten. Dazu gehen wir im Finder in den Programme-Ordner und scrollen dort zu unserem Logic Pro X.

Nun machen wir einen Rechtsklick auf das Logic-Icon und wählen im nun auftauchenden Drop Down-Menü den Punkt ‚Paketinhalt anzeigen‘.

Anschließend navigieren wir uns zum Ordner ‚Contents/Resources/German.lproj‘.
Genau diesen Ordner benennen wir nun um, zum Beispiel nach ‚XGerman.lproj‘.

Screenshot Logic Sprachordner

Apples Logic Pro X findet nun die deutschen Sprachdateien nicht mehr und startet nun in seiner englischen Muttersprache, bis wir den oben umbenannten Ordner wieder nach ‚German.lproj‘ zurück benennen.

Logic auf Englisch – Methode 3

Eine schöne Möglichkeit, die Sprache von vielen Programmen zu ändern bietet das Freeware-Programm Language Switcher (http://www.tj-hd.co.uk/en-gb/languageswitcher/).

Da das Programm von einem nichtzertifizierten Entwickler stammt, müssen wir für den ersten Programmstart einen Rechtsklick auf das Programm-Icon durchführen und im dann auftauchenden Popup-Menü den Punkt ‚Öffnen‘ wählen.

Danach begrüßt uns ein schickes User Interface, das uns viele der installierten Programme mitsamt der verfügbaren Sprachen anzeigt und wir können Logic direkt aus dem Language Switcher in englischer Sprache starten.

Screenshot Language Switcher Logic

Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.