JKdigital
Produktion und Konsum digitaler Medien
Neuheiten in der Dezember-Version von Adobe Premiere Pro CC
Kurz nachdem der Nikolaus die Geschenke gebracht hat, hat uns Adobe die Version 23.1 von Adobe Premiere Pro CC geliefert. Schauen wir uns mal an, was es darin neues gibt.
Untertitel zu Essential Graphics konvertieren
Mit der Funktion ‚Beschriftung auf Grafik aktualisieren‘ können Untertitel jetzt in Essential Graphics konvertiert werden, um dann mit den besseren Gestaltungsmöglichkeiten arbeiten zu können.
Verbessertes Maskieren
Ja, das war immer nervig: Zu oft wurde beim Erstellen einer Maske das Rotationstool aktiviert, wenn man eigentlich nur einen neuen Maskenpunkt setzen wollte.
Ab der neuen Version wird die Rotation erst freigeschaltet, wenn die Maske geschlossen wurde.
Verbessertes Auswählen von Ziehlführungsschaltern
Die Zielführungsschalter (Das sind die blauen Felder vorne im Sequenz-Kopf) müssen jetzt nicht mehr einzeln angeklickt werden, um sie ein- oder auszuschalten, sondern man kann jetzt mit gedrückter Strg- (Windows) oder Command-Taste (Mac) mit der Maus drüberfahren, um mehrere Spuren umzuschalten.
Neues in Team-Projekten
In Team-Projekten wird nun eine Sequenz automatisch gesperrt, wenn darin gearbeitet wird. Andere Teammitglieder können diese Sequenz dann nur schreibgeschützt öffnen.
Die neue Schaltfläche ‚Veröffentlichen‘ schaltet die Sequenz dann wieder frei und die Teammitglieder werden darüber benachrichtigt.
Über die Schaltfläche ‚Aktualisieren‘ wird das lokale Projekt auf den aktuellen Stand gebracht und alle Änderungen übertragen.
Alle Änderungen werden in einer neuen Spalte im Projekt-Panel aufgelistet.
Sonstiges
ARRIRAW wird jetzt inklisive GPU-Debayering und automatischer Erkennung der LOG-Farbräume besser unterstützt, ähnliches gilt für Material von der RED V-Raptor XL.
XAVC kann jetzt auch in HDR mit Rec. 2100 PQ exportiert werden.
Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*
Schreibe einen Kommentar