JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Twitch – Nicht nur für Gamer

Twitch LogoAnderen Leuten beim zocken zuschauen, das war bisher der Hauptzweck, um twitch.tv zu besuchen. Doch immer mehr Experten aus dem Kreativ-Bereich lassen sich dort bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Ob mit Grafiktablett und Computer oder ganz klassisch mit Ölfarben auf der Leinwand, es ist immer wieder faszinierend den Talenten im Creative-Bereich auf Twitch bei ihrer Arbeit oder ihrem Hobby zuzusehen. Bereitwillig erklären sie auch ihr Tun und antworten geduldig auf die Fragen im Chat. Der Zuseher hat dadurch Einblick in die Arbeit der Profis und Künstler und lernt viel über die verwendeten Techniken.

Hier einige Empfehlungen interessanter Feeds:

http://www.twitch.tv/adobe Adobe, der Sponsor von Twitch Creative, bietet ein tägliches Programm unterschiedlichster Themen, die nicht nur die Welt der eigenen Programme wie Photoshop, Premiere, After Effects oder Audition abdecken, vielmehr sind dort oft auch Künstler ganz klassisch mit Pinsel oder Bleistift am Werk.

http://www.twitch.tv/beatlejase Jason Levine – neuerdings auch als Adobe Jesus bekannt – gibt uns Einblick in seine Arbeit als Toningenieur und schneidet auch hin und wieder ein Video.

Auf dem Adobe-Kanal konnten wir die komplette Produktion seines Titels „Gather the Crowd“ verfolgen, bei dem die Twitch-Zuseher sogar im Refrain mitsingen konnten.

http://www.twitch.tv/terrylwhite Terry White zeigt uns, wie ein professionelles Fotoshooting abläuft und wie er die Bilder danach bearbeitet.

Aber auch mit Bewegtbild kennt sich Terry bestens aus, wie seine Premiere- und After Effects-Tutorials beweisen.

http://www.twitch.tv/bobross Leider schon zu Ende gegangen ist der Bob Ross Marathon, bei dem sämtliche TV Sendungen des weltweit beliebten Malers gezeigt wurden. Der Chat kommentierte jeden der unorthodoxen Pinselstriche der Kultfigur mit einem „RUINED“ und freute sich über jeden „Happy little tree“.
Aufgrund des großen Erfolg des Marathons folgen nun montägliche Mini-Marathons.

Der neue Creative-Bereich auf Twitch ist auf jeden Fall den ein oder anderen Blick wert und bietet nicht nur einiges an Know How, sondern auch jede Menge Inspiration. Aber Vorsicht, man vergisst schnell die Zeit, wenn man gespannt anderen Leuten bei der Arbeit zusieht!

Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.