JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Adobe Premiere: Öffnen mehrerer Projekte deaktivieren

Es ist eines der neues Features von Adobe Premiere Pro CC 2018: Mehrere Projekte können gleichzeitig geöffnet sein. Falls gewünscht kann diese Funktion aber auch abgeschaltet werden.

Arbeiten mit mehreren geöffneten Projekten

Seit der 2018er-Version von Premiere Pro CC können mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet bleiben. Das ist besonders praktisch um schnell zwischen Projekten wechseln zu können oder um Material aus dem einen Projekt im anderen zu verwenden: Einfach den Clip per Drag and Drop in das andere Projekt kopieren.

Screenshot mehrere Premiere-Projekte gleichzeitig

Dabei wird das Material nicht tatsächlich physikalisch in den Projektordner der Zielprojekts kopiert sondern verbleibt am originalen Ort und wird nur neu verlinkt.
Das ist besonders wichtig, wenn das Originalprojekt gelöscht wird und man sich im Zielobjekt über ein schönes „Media Offline“ wundert.

Daher empfiehlt es sich, solche „zusammenkopierte“ Projekte vor dem Archivieren über den Projektmanager zu konsolidieren. Dabei werden alle verwendeten Clips in einem Ordner zusammengefasst und auf Wunsch transkodiert.

Bei mehreren gleichzeitig geöffneten Projekten sollte man auch darauf achten, welches Projekt gerade aktiv ist, zum Beispiel beim Ändern von Projekteinstellungen oder eben für den oben erwähnten Projektmanager.

Dazu gibt nun zwei neue Auswahlfelder.
Einmal für die Projekteinstellungen:

Screenshot Projekteinstellungen mehrere Projekte

Und für die sonstigen Settings im Menü Fenster / Projekte:

Screenshot Menü Fenster mehrere Projekte

Abschalten der Funktion

Für den ein oder anderen mag das etwas verwirrend sein, wenn mehrere Projekt gleichzeitig geöffnet sind, das kann man verstehen. Natürlich kann man dann das erste Projekt schließen, bevor man das zweite öffnet, das neue Feature lässt sich aber auch komplett abschalten:

Dazu drücken wir auf dem Mac die Tastenkombination Command-F12, unter Windows Control-F12.
Es erscheint ein Fenster mit der Konsole, in dem wir auf das „Hamburger-Menü“ klicken, das sind die drei Striche untereinander.
Nun klicken wir auf ‚Debug Database View‘.

Screenshot Debug Database View

In der sich nun öffnenden Liste suchen wir den Eintrag ‚FE.AllowMultipleOpenProjects‘, klicken auf den Haken hinter dem Eintrag und setzen den Wert damit auf ‚false‘.

Screenshot Allow Multiple Open Projects

Nach einem Neustart von Premiere lässt sich nur noch ein Projekt gleichzeitig offen halten, ganz so wie in den alten Versionen.

Doch wieder zurück zu den parallel geöffneten Projekten? Einfach den Eintrag ‚FE.AllowMultipleOpenProjects‘ per Haken wieder auf ‚true‘ setzen.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets.
Eine 7 Tage-Testversion ist gratis bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert