JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

After Effects Quick Tipp: Ankerpunkt zentrieren

Es ist einer dieser Tricks, bei denen man sich wundert, dass ihn noch nicht jeder After Effects-User kennt: In Millisekunden lässt sich der Ankerpunkt in die Mitte eines Objekts setzen.

Erstellt man einen Text in Adobe After Effects* liegt der Ankerpunkt der Ebene in der Regel links unten.

After Effects Ankerpunkt links unten

Das ist unter Umständen lästig wenn man den Text animieren will, denn jede Drehung findet ja um den Ankerpunkt statt.

Oft setzt man daher den Ankerpunkt daher in die Mitte des Objekts und viele Kollegen machen das immer noch manuell mit der Maus und der Ausrichten-Funktion des Ausschnittwerkzeugs.

Anzeige



Aber Achtung, hier kommt die schnellere Methode:
Auf dem Mac die Command-Taste gedrückt halten – bzw. auf dem PC die Strg-Taste – und einen Doppelklick auf das Ausschnittwerkzeug machen.

After Effects Ankerpunkt zentrieren

Voilà, Ankerpunkt zentriert.

After Effects Ankerpunkt zentriert

After Effects CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets.
Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.