JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

After Effects Quick Tipp: Inhalt einer Ebene ersetzen

In Adobe After Effects* gibt es keinen Menübefehl, um den Inhalt einer Ebene zur ersetzen. Allerdings gibt es dafür einen einfachen Trick mit Maus und Tastatur.

After Effects Komposition

Da hat man mühsam die Keyframes einer Ebene justiert und nun soll der Inhalt dieser Ebene dann doch noch ausgetauscht werden.

Was bei Footage noch über ‚Rechtsklick / Footage ersetzen‘ im Projekt-Panel funktioniert, klappt zum Beispiel nicht mehr, wenn wir eine Unterkomposition durch eine andere Unterkomposition ersetzen wollen.

Doch Kopf hoch, mit etwas Mausgymnastik klappt auch das ganz einfach:

  • Zunächst klicken wir in der Komposition auf die Ebene, die wir ersetzen wollen.
  • Mit gedrückter Alt-Taste klicken wir nun im Projekt-Panel auf das Asset, das wir in der Ebene haben wollen.
  • Wir halten weiter die Alt- und die Maus-Taste und ziehen das Asset auf die zu ersetzende Ebene.
  • Nun lassen wir Alt- und Maus-Taste los und schon wurde der Inhalt ersetzt.

Anzeige

 

After Effects CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets.
Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.