JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

JW Player – Interview mit Jeroen Wijering auf Twit

Der JW Player war und ist immer noch ein belieber Standard, wenn es darum geht, Videos auf Webseiten einzubinden. Leo Laporte interviewte Jeroen Wijering, den Schöpfer des Players , in seinem Vodcast ‚Triangulation‘.

In dem einstündigen Gespräch plaudern die beiden zunächst über die Anfänge von Video im Web, die Bedeutung von Flash für dessen Entwicklung und den Wechsel zu HTML5.

Auch einige Anekdoten entlockt Laporte dem Software-Entwickler, zum Beispiel wie YouTube sich mit dem JW Player zum Milliarden-Unternehmen entwickelt hat oder wie die Zusammenarbeit mit einem Anbieter von Werbung zustande kam, die in der Netzgemeinde damals nicht unbedingt gut aufgenommen wurde.

Natürlich spricht der „Tech Guy“ Leo Laporte mit Jeroen Wijering auch über aktuelle Entwicklungen in Sachen Codecs und die Verwirrungen bei den dazugehörigen Lizenzen, über HLS und DASH und die Hausforderungen bei 4K- und 8K-Auflösungen.

Das komplette einstündige Interview lässt sich auf der Webseite von Twit.tv ansehen (natürlich im JW Player): twit.tv/shows/triangulation/episodes/367

Oder direkt hier auf Youtube:

Anzeige


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.