JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Logic Pro X Version 10.4.2 – Die neuen Features

Es ist eigentlich – zumindest nach der Versionsnummer – nur ein kleines Update der Audio Workstation Logic Pro X*, aber einige der neuen Funktionen lassen dann doch aufhorchen.

Pressebild Apple Logic Pro X

Am 27.09. veröffentlichte Apple die neue Version seiner DAW (Digital Audio Workstation) und die von den Usern wohl am sehnlichsten erwartete Neuerung ist die Möglichkeit, die Logic-Soundlibrary auf ein externes Laufwerk auszugliedern.
Diese kann über 60 Gigabyte groß werden und so manch ein MacBook-User wird froh sein, seine SSD nun ein bißchen entlasten zu können.

Auch sehr angenehm ist die Möglichkeit, die großen Channel-Fader im Mixer nun als Fader für die Sends zu verwenden. Gerade auf kleinen Monitoren oder Touch Screens lassen sich so die Send-Pegel doch etwas bequemer justieren.
Selbiges gilt für die Panorama-Regler der Sends, die sich auf Wunsch nun auch über den größeren Pan Pot des Kanals regeln lassen.

Die mit Version 10.4 eingeführte Smart Tempo-Analyse kann nun auch Mehrspuraufnahmen und MIDI-Aufzeichnungen analysieren.
Importierte mehrspurige Stems können nun das Projekttempo festlegen oder an dieses angepasst werden.

Alchemy bietet nun für die vier Quellen Drop Zones an, auf die Audiofiles gezogen werden können und gleichzeitig die gewünschte Sample- und Synthese-Option ausgewählt wird.
Ausserdem können jetzt in Alchemy Parameter-Werte numerisch eingeben werden.

Auch bemerkenswert: Den Spur- und Produktionsnotizen lassen sich nun auch Fotos einfügen. So lässt sich zum Beispiel bildlich dokumentieren, wie die Snare mikrofoniert wurde und warum sie so gut klingt … oder auch nicht.

Und natürlich hat Apple mit diesem Update einige Bugs gefixt und die Stabilität verbessert.

Der YouTuber ‚Echo Sound Works‘ hat die neuen Features schon ausprobiert und demonstriert sie uns in diesem Video:

Das Update auf Version 10.4.2 ist für bestehende Logic Pro X-User kostenlos, die Vollversion ist im Apple App Store* erhältlich.

*Affiliate-Link

Anzeige

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.