JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Benachrichtigungen aus dem Adobe Media Encoder

Mit der Version 22.5 des Adobe Media Encoder aus dem Juni 2022 kam auch die Möglichkeit, sich Benachrichtigungen zu erfolgten Encodings schicken zu lassen. Wir schauen uns die entsprechenden Einstellungen dazu mal an.

Wir alle kennen es: Man schaut sich den Renderbalken an und fragt sich, ob es sich lohnt zu Kaffeemaschine zu gehen oder gar zum Einkaufen.

Währe es da nicht schön, vom Media Encoder eine Nachricht zu bekommen, wenn das Encoding fertiggestellt ist? Oder – im schlechtesten Fall – es mit einem Fehler abgebrochen ist.

Adobe hat da seit der Juni-Version 2022 (Version 22.5) eine Lösung, nämlich mit der Möglichkeit, sich Benachrichtigungen an die Creative Cloud-App schicken zu lassen.

Dies müssen wir zunächst aktivieren: In den Voreinstellungen findet sich nun der Menüpunkt ‚Benachrichtigungen‘, in dem wir wählen können, ob erst nach Abarbeitung der kompletten Warteschlange eine Benachrichtigung geschickt werden soll oder schon nach jedem bearbeiteten Element der Warteschlange.

Screenshot Einstellungen Benachrichtigungen im Media Encoder

Die Benachrichtigung erfolgt dann auf die Creative Cloud App des eingeloggten Users, sowohl auf dem Desktop als auch dem Handy.

Beim Export aus Premiere funktioniert dies auch, wir müssen aber darauf achten, dass wir im Export-Fenster auf ‚An Media Endoder senden‘ klicken und nicht den Direkt-Export verwenden.

Die neue Benachrichtigungs-Funktion ist ein tolles neues Feature, um beim Schwatz an der Kaffeemaschine rechtzeitig über den fertigen Export informiert zu werden.

Was noch fehlt, ist eine in den Export-Settings festgelegte Benachrichtigung an bestimmte User, zum Beispiel per E-Mail, damit auch weitere Kollegen darüber informiert werden können, dass das Video jetzt fertig exportiert wurde und weiterverarbeitet werden kann. Da hat der Media Encoder gegenüber anderen Encoding-Programmen noch Nachholbedarf.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Tags: , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.