JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Happy Birthday YouTube

Am Wochenende feierte YouTube seinen siebten Geburtstag.

Aus der sprichwörtlichen Garagenfirma wurde eine beudeutende Videoplattform, an der keiner mehr vorbeikommt, der ein Video einem größeren Publikum präsentieren möchte.
Nicht nur spassige Homevideos finden auf Youtube weltweite Verbreitung, auch Präsidentschaftkandidaten und Revolutionen erreichen über YouTube eine zuvor nie dagewesene Zuschaueranzahl.

Spätestens seit dem Kauf durch Google im Oktober 2006 ist YouTube auch technisch Vorreiter in Sachen Web Video Delivery und eine Ende scheint noch nicht in Sicht

72 Stunden Video jede Minute

Jede Minute werden 72 Stunden neues Videomaterial auf YouTube hochgeladen.
Vor einem Jahr waren das schon enorme 48 Stunden, erst im Januar meldete YouTube noch 60 Stunden.
Diese Entwicklung finde ich unglaublich beeindruckend, auch wenn der Skeptiker in mir solche Zahlen hin und wieder bezweifelt.

YouTube hat zum Geburtstag ein sehr emotionales Video produziert, viel Spaß damit:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.