JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Hilfslinien in Premiere für Instagram-Videos und IGTV

Seit dem April 2019-Update von Adobe Premiere Pro CC* ist es möglich, Hilfslinien im Programmmonitor anlegen. Schauen wir uns diese Funktion doch eimal genauer an.

Hilfslinien in Adobe Premiere

Nehmen wir folgendes Beispiel: Wir schneiden ein Video in Full HD in gewöhnlichen 16:9, wollen aber beim Schnitt schon sehen, was bei einem Beschnitt auf 4:5 für Instagram oder IGTV weggecropt wird.

Um die Hilfslinien zu aktivieren, öffnen wir in der Menüzeile das Menü ‚Ansicht‘ und aktivieren den Menüpunkt ‚Hilfslinien einblenden‘.

Premiere Hilfslinien einblenden

Falls dieser und die weiteren Menüpunkte zu den Hilfslinien ausgegraut sind, ist das Programmmonitor-Panel vermutlich nicht aktiviert.

Für gewöhnlich wird beim ersten Einblenden der Hilfslinien die Default-Hilfslinienvorlage mit den sicheren Bereichen angezeigt.

Sichere Bereiche in Premiere

Diese Hilfslinien können wir bei Bedarf löschen, in dem wir im Ansichtsmenü die Option ‚Hilfslinien löschen‘ auswählen.

Nun gehen wir an das Anlegen der neuen Hilfslinien. Eine schnelle Berechnung mit der App VidBitCalc ergibt, das bei einem Seitenverhältnis von 4:5 und einer Höhe von 1080 Pixeln die Breite 864 Pixel betragen muss.

Der Beschnitt aus unserem 16:9-Bild wird also sowohl links als auch rechts 528 Pixel betragen.

Wählen wir nun also in dem schon bekannten Ansichts-Menü den Menüpunkt ‚Hilfslinie hinzufügen‘.

Im sich nun öffnenden Fenster geben wir als Position 528 von links, als Einheit Pixel und als Ausrichtung Vertikal an. Die Farbe der Hilfslinie können wir frei wählen.

Hilfslinie hinzufügen in Adobe Premiere

Nach einem Klick auf ‚OK‘ wird unsere Hilfslinie im Programmmonitor angezeigt und wir können den ganzen Vorgang wiederholen, um eine weitere Hilfslinie an der Position 528 Pixel von rechts anzulegen.

Premiere mit Hilfslinien für Instagram Video

Die nun erstellten Hilfslinien können als Vorlage abgespeichert werden. Dies geschieht ebenso im Menü Ansicht, unter dem Menüpunkt ‚Hilfslinienvorlagen / Hilfslinien als Vorlage speichern‘.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.