JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Photoshop Quick Tip: QuickInfos aus- und einschalten

Vor einigen Programmversionen hat Adobe für Photoshop kleine Infovideos für die einzelnen Werkzeuge eingeführt. Wie man diese ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten kann, zeigt dieser Quick Tip.

Mit der Version CC 2018 hielten auch die animierten Tooltips Einzug in Adobe Photoshop. Beim Bewegen der Maus über ein Werkzeug wird nun ein kleines Infovideo angezeigt, dass die grundlegende Funktion des entsprechenden Werkzeugs erklärt.

Animierter Quickinfo Tooltip in Photoshop

Diese QuickInfos ersetzten diese bisherigen gelben Tooltips, die nur den Namen des Werkzeugs und das dazugehörige Tastaturkürzel anzeigen.

Klassischer Tooltip in Photoshop

Jetzt mag so eine Bedienungshilfe nicht jedermanns Sache sein. Je nach Kenntnisstand in Photoshop sind vielleicht die klassischen Infos ausreichend oder man braucht gar nix dergleichen.

Daher gibt es in den Voreinstellungen von Photoshop zwei Settings zu den Quickinfos:

Wir navigieren auf dem Mac über das Menü ‚Photoshop / Voreinstellungen / Werkzeuge‘ – auf dem PC über das Menü ‚Bearbeiten / Voreinstellungen / Werkzeuge‘ – auf die Einstellungs-Seite der Werkzeuge.

Screenshot Photoshop Voreinstellungen Werkzeuge

Dort haben wir nun zwei Einstellungen zu den Quickinfos, die wir ein- oder ausschalten können.
Die Quickinfos an sich – das sind erstmal nur die klassischen gelben Tooltips – und zusätzlich die längeren Quickinfos – das sind die relativ neuen Animationen.

Photoshop Voreinstellungen Quickinfos

Je nach Kenntnisstand in Adobe Photoshop können wir also die Quickinfo-Tooltipps ganz nach unseren Wünschen konfigurieren.

Anzeige
10 kostenlose Bilder von Adobe Stock

Tags:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.