JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Premiere Quick Tip: Navigation zwischen den Panels

Wer schneller schneidet hat länger Pause. Daher gibt‘s heute die schnellsten Tastaturkürzel, um die Fenster von Premiere Pro CC* anzusteuern.

Mit der Maus das passende Panel in Premiere zu suchen, braucht unter umständen Zeit und sieht auch nicht besonders professionell aus.

Da ist es doch ganz praktisch, dass Adobe uns dafür schon Keyboard Shortcuts angelegt hat, die auch noch ganz einfach zu merken sind.

Premiere Tastaturkürzel

Los es geht es immer im Projekt-Panel, dazu drücken wir Shift-1

Von dort legen wir meistens Material in den Quellmonitor: Shift-2

Es folgt das Sequenz-Fenster: Shift-3

Was wir in der Sequenz zusammenschneiden schauen wir uns im Programmmonitor an: Shift-4

Ein paar Justierungen in den Effekteinstellungen: Shift-5

Der Ton muss schön im Audiospur-Mischer gemischt werden: Shift-6

Ein neuer Effekt muss hinzugefügt werden: In‘s Effekte-Panel geht‘s mit Shift-7

Völlig aus der der Reihe: Der Media-Browser auf Shift-8

Und ganz am Ende, weil – zumindest von mir – selten benutzt: Der Audioclip-Mischer auf Shift-9

Also gleich im nächsten Projekt ausprobieren, gerade Shift-1 bis bis Shift-7 braucht man sehr oft.

Bonus

Und noch ein Bonus-Tipp: Mit Shift-7, gefolgt von zweimal der Tab-Taste gelangen wir direkt in das Suchfeld im Effekte-Panel.

Also zum Beispiel „Shift-7, Tab, Tab, weiß“ und schon haben wir den ‚Übergang zu Weiß‘ im direkten Zugriff, um einen schönen Weißblitz in unser Interview zu bauen.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.