JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

After Effects Quick Tip: Skalierungsoptionen

Relativ unbekannt aber sehr hilfreich, die Optionen zur Skalierung einer Ebene in Adobe After Effects CC*.

Skalieren einer Ebene in After Effects, das ist ja ganz klar: Den Skalierungs-Effect der Ebene aufrufen (Tastenkürzel ‚S‘) und die Ebene ein paar Prozent größer oder kleiner machen.

Aber was, wenn wir das in Pixeln machen wollen, oder prozentual zur Komposition?

Ganz einfach, wir machen einen Rechtsklick auf ‚Skalierung‘ und klicken im sich öffnenden Dialog auf ‚Wert bearbeiten‘.

After Effects Skalierung Wert bearbeiten

Es öffnet sich das Fenster ‚Skalierung‘

After Effects Dialog Skalierung

in dem wir beim Parameter ‚Einheit‘ zwischen Pixel, Zoll, Millimeter, Prozent der Quelle und Prozent der Komposition wählen können.

After Effects Skalierung Einheiten

Dazu können wir noch wählen, ob wir das aktuelle Seitenverhältnis der Quelle beibehalten oder Breite und Höhe individuell bearbeiten wollen.

Noch ein Tastaturkürzel

Den Inhalt einer Ebene schnell auf Kompositionsgröße skalieren? Ebene markieren, auf dem PC Ctrl-Alt-F drücken, auf dem Mac Cmd-Option-F und schon ist die Ebene auf Comp-Größe skaliert.

Achtung, wenn das Seitenverhältnis der Ebene nicht mit dem der Comp übereinstimmt, skaliert das unproportional, aber um zum Beispiel UHD 4K-Video in eine HD-Komposition anzupassen, funktioniert das optimal.

After Effects* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.