JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

BDA verabschiedet Ultra HD Blu-ray™-Spezifikationen

Logo Ultra HD Blu-rayWie die Blu-ray Disc Association (BDA) am 12. Mai verkündete, sind die Spezifikationen für die neue Ultra HD Blu-ray™ Disc nun komplett verabschiedet worden. Die Lizensierung für Hersteller entsprechender Geräte soll im Sommer starten, damit die ersten Player und Discs gegen Ende des Jahres im Handel erscheinen können.

Die schon im Januar veröffentlichten Spezifikationen wurden in der Pressemitteilung der BDA bestätigt, neben der erwarteten Auflösung von 3840×2160 wurde auf die HDR-Fähigkeit (High Dynamic Range) und die erhöhten Frameraten hingewiesen.

Besonders betont wurde das neue „Digital Bridge“ Feature, das eine Abspielmöglichkeit des gekauften Films auf unterschiedlichen Devices zuhause und unterwegs erlauben soll.

Eigenartigerweise wurde auch auf die Abwärtskompatibilität hingewiesen, erwartungsgemäß können Ultra HD Blu-ray™-Player auch herkömmliche Blu-rays abspielen. DVDs wurden in der Pressemitteilung nicht erwähnt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.