JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

ISO-Images brennen unter OS X 10.11 El Capitan

DVD-RohlingMit dem Update auf OS X 10.11 ‚El Capitan‘ hat Apple das Festplattendienstprogramm um die Funktion des Image-Brennens beraubt. Es gibt jetzt aber einen noch einfacheren Weg, Image-Dateien auf Disc zu bringen.

Image-Dateien (ISO, DMG, etc.) sind ein eleganter Weg, den Inhalt einer CD, DVD oder Blu-ray Disc in kompakter Form durch die Welt zu schicken. Am Ende der Produktionskette muss aber das Image doch irgendwann ausgepackt und gebrannt werden, um zum Beispiel in einem DVD-Player abgespielt zu werden.

Bisher konnte man das auf dem Mac im Festplattendienstprogramm erledigen, diese Funktion wurde aber in OS X 10.11 ‚El Capitan‘ wegoptimiert und ist in den Finder gewandert.

Anzeige

 

Image Dateien im Finder brennen

Das Brennen von Images ist nun recht einfach geworden:

  • Wir wählen das Image-File im Finder aus
  • Wählen im Datei-Menü den Punkt ‚Image „Dateiname“ auf das Medium brennen‘
  • Legen ein passendes Medium in den Brenner ein
  • Und klicken abschließend auf ‚Brennen‘

Image unter El Capitan brennen

Alternativ ist die Brenn-Funktion auch über einen Rechtsklick auf die Image-Datei erreichbar.

Images erstellen und konvertieren

So ganz konnte sich das Festplattendienstprogramm nun aber scheinbar doch nicht von den Images trennen, den dort findet sich noch die Funktion zum Erstellen der Apple-typischen .dmg und .cdr Images.
Letztere sind übrigens auch ISO-Images können und bei Bedarf einfach nach .iso umbenannt werden.

Das gilt auch für die .img-Dateien, die zum Beispiel DVD Studio Pro erstellt, auch diese sind ISO-kompatibel.

Die Funktion zum Erstellen von Images versteckt sich im Festplattendienstprogramm im Menü ‚Ablage‘. Dort gibt es unter ‚Neues Image‘ die Möglichkeit, ein leeres Image anzulegen oder einen kompletten Ordner in ein Image zu packen. ISO-Images erstellt man dort mit der Option ‚Image Format: DVD/CD-Master‘. Die sonstigen Format-Optionen erstellen .dmg-Dateien.

War dieser Artikel hilfreich?
Die Support-Kaffeekasse freut sich über jede Spende: Paypal.me/jkdigital
Dankeschön!

8 Kommentare zu “ISO-Images brennen unter OS X 10.11 El Capitan”


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.