JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

MediaInfo – Analyse-Programm für Video-Files

Warum läuft dieses Video auf meinem Rechner nicht? Mit welchem Codec wurde dieser Clip encodiert und mit welcher Datenrate? Informationen dazu gibt das kostenlose Programm MediaInfo.

Screenshot MediainfoSchnell von mediainfo.sourceforge.net heruntergeladen und installiert, bietet es zu einem Videofile alle Headerinformationen zu Container, Codecs, Datenrate, etc.

Dazu bietet MediaInfo mehrere Darstellungsmöglichkeiten von Basic über HTML bis zu XML an, ich verwende am liebsten die Option „Text“.

MediaInfo ist für Windows, OS X und diverse Linux-Distributionen erhältlich und solle auf keinem Rechner fehlen, mit dem ab und an ein Video abgespielt wird.

Wer mit den ganzen Begriffen wie Container, Codec und so weiter nichts anfangen kann, für den habe ich folgendes Video im Angebot:

Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.