JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Premiere Quick Tip: Audio Waveform im Quellmonitor anzeigen

Heute gib es einen schnellen Tipp, der beim Interview- und Dialog-Schnitt in Adobe Premiere Pro CC sehr hilfreich sein kann.

Symbolbild Audio Waveform

Wann genau fängt mein Protagonist zu sprechen an?
Wo genau beginnt die vierte Antwort des Interview-Gastes?

Beides Fragen, die ich durch shutteln durch den Clip beantworten kann oder deutlich schneller, in dem ich die Audio-Wellenform in Quellmonitor anzeigen lasse.

Dazu klicken wir einfach auf das Audio-Symbol unterhalb des Bildes und schon wird uns dort die Audio Waveform des Tons angezeigt.

Audio Wellenform im Premiere Quellmonitor darstellen

Zurück zur Video-Darstellung geht es einfach durch einen Klick auf das danebenliegende Filmstreifen-Symbol.

Wer gerne ein paar Mausklicks mehr macht, kann das auch über das Schraubenschlüssel-Menü des Quellmonitors umstellen.

Menü Audio-Wellenform

Und wer sich ein eigenes Tastaturkürzel dazu erstellen will, macht das in den Tastaturbefehlen unter ‚Ansicht / Anzeigemodus / Audiowellenform‘.

Mit der Arbeit mit Audio-Wellenformen wird man schnell vertraut und hat Freude an dieser Darstellung. Selbst in langen Interviews findet man sich schnell zurecht und kann schnell zur passenden Stelle springen.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.