JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Schönere Texthintergründe in Premiere

Mit einer etwas versteckten Option, lassen sich Texthintergründe in Premiere etwas schöner gestalten.

Dass das Essential Graphics Panel von Adobe Premiere Pro CC* zu den Texteben gleich die Option für eine Hintergrundfläche bietet, ist eine tolle Sache.

Allerdings wird in der Grundeinstellung die Breite des Hintergrunds immer an die längste Textzeile angepasst, das wirkt in manchen Situationen etwas klobig.

Voreingestellter Texthintergrund in Premiere

Aber etwas versteckt gibt es auch die Option, dass sich der Hintergrund Zeile für Zeile in der Breite anpasst, in etwa so, wie wir das vom Stil der Instagram Captions kennen.

Alternativer Hintergrundmodus

Um diesen Füllmodus zu aktivieren, klicken wir in das Hamburger-Menü des Essential Graphics Panel und gehen in die ‚Voreinstellungen für Textebenen‘.

Premiere Voreinstellungen Essential Grahics

In dem folgenden Dialogfeld wählen wir als Füllmodus ‚Pro Zeile‘.

Premiere Voreinstellungen für Textebenen

Die Änderung wirkt sich nicht sofort aus, aber bei der nächsten erstellten Essential Graphic mit Text erscheint der Hintergrund an die jeweilige Textzeile angepasst.

Premiere Texthintergrund pro Zeile

Noch ein bisschen die Ecken abrunden und schon erscheint unser Text im „Instagram Style“.

Premiere Texthintergrund abgerundet

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige
10 kostenlose Bilder von Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert