JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Lautheits-Vorgaben von Premiere ändern

Die Lautheits-Anpassung von Premiere Pro CC im Essential Sound Panel ist eine praktische Sache. Was ist aber, wenn ich von den vorgegebenen Werten abweichen will?

In diesem älteren Artikel über die Pegelanpassung nach Lautheit haben wir ja schon die Lautheitsanpassung im Essential Sound Panel von Adobe Premiere Pro CC* angewendet.

Was ist aber, wenn ich von den vorgegebenen Lautheits-Werten von -23 LUFS für Dialog, -25 LUFS für Musik, -21 LUFS für SFX und -30 LUFS für Raumschall abweichen will?

Eine Möglichkeit den Lautheitswert für die automatische Anpassung manuell einzugeben, gibt es auf den ersten Blick nicht, dazu müssen wir tief in den User-Einstellungen von Premiere wühlen.

Achtung: Solche Änderungen sind nicht immer jedermanns Sache und bitte immer vorher ein Backup der zu ändernden Datei machen!

Premiere User-Einstellungen Lautheit

Wir öffnen zunächst einmal den User-Ordner unserer Premiere-Installation. Dieser findet sich in Dokumente/Premiere Pro/[Version]/Profile-[User].

Die Werte für [User] und [Version] sind natürlich entsprechend anzupassen.

Dort wechseln wir in den Unterordner Setting/EssentialSound.

In unterem Beispiel wollen wir den Lautheitswert für Dialog ändern, daher wechseln wir in Default/Dialog und findet dort die Datei ‚(Config).essentialsound‚.

Dateipfad zu den Configurations-Dateien von Essnetial Sound in Premiere

Unter Beachtung der oben genannten Sicherheitsvorkehrungen öffnen wir nun diese Datei mit einem Texteditor und finden eine minfizierte JSON-Struktur vor.

Nun suchen wir mit der Suchen-Funktion den Eintrag ‚DefaultLoudness‘ und sehen direkt dahinter den Float-Wert -23.

Default-Wert Loudness in Premiere

Diese ‚-23‘ ist hierbei der Wert, den Premiere für die Lautheitsnormalisierung nimmt, in unserem Beispiel für den Audiotyp Dialog.

Hier können wir unseren gewünschten Wert eingeben, die Datei speichern und „schon“ benutzt Premiere für künftige Lautheitsanpassungen die neue Vorgabe.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige
10 kostenlose Bilder von Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert