JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Video-Lokalisierung mal anders: Bake Off vs. Baking Show

Wie aus ‚The Great British Bake Off‘ im der Post Production die US-Version ‚The Great British Baking Show‘ wurde, zeigt uns Captain Disillusion in seinem neuen Video.

Screenshot Captain Disillusion

Für gewöhnlich findet eine Lokalisierung ja statt, wenn ein Video, eine Serie, ein Spiel etc. etc. von einer Sprache in eine andere übersetzt wird. Im Fall von ‚The Great British Bake Off“ fand die Lokalisierung aber von englischen in’s englischen statt.

Das hatte – wer hätte es gedacht – rechtliche Gründe. Der Begriff ‚Bake Off‘ war in den USA geschützt und so musste im schon gedrehten Material der neue Titel ‚The Great British Baking Show‘ eingefügt werden.

Wie aufwändig ein solcher Umschnitt ist und – ganz nebenbei – ein paar Tricks für das Tracking von Logos zeigt uns der fabelhafte Captain Disillusion in seinem neuen Video:

Captain Disillusion zeigt in den Videos auf seinem Youtube-Kanal übrigens immer wieder tolle Visual Effects-Tricks, es lohnt sich also, ihm zu folgen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.