JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Buchtipp: Ben Waggoner – Compression for Great Video and Audio

Ben Waggoner, selbsternannter ‘worlds greatest compressionist‘, Encoding-Veteran, ehemals Principal Video Strategist bei Microsoft und jetzt irgendwas bei  Amazon, hat das beste Buch zum Thema Encoding geschrieben, das mir je in die Finger gekommen ist. Und er beginnt dort, wo der Ursprung aller Grundlagen der Videokompression liegt, nämlich im Urwald.
Ja wirklich, denn für das Überleben unserer Vorfahren war das Sehen von Farben prinzipiell nebensächlich, denn ob der Säbelzahntiger jetzt gelb-schwarz oder doch pink-lila gefärbt ist, war damals ziemlich nebensächlich, ein Erkennen des Streifenmusters war der Auslöser für das „jetzt schnell weg hier“.

Daher machen die Farben auch heute noch nur einen geringen Teil unseres Sehvermögens aus, weshalb wir bei der Videokompression schon mal ordentlich Farbinformationen weglassen können, es kommt hauptsächlich auf die Luminanz, also die Helligkeit an.

Mit solchen Grundlagen ausgestattet, bringt uns Ben von der Inter- zu Intrakompression und zu den einzelnen Codecs und Dateiformaten, die ausführlich und mit Anwendungsbeispielen erklärt werden.

„Compression for Great Video and Audio“ ist Pflichtlektüre für jeden Compressionisten, Videoprofi und ambitionierten Laien und kann in englischer Sprache zum Beispiel bei Amazon bestellt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.