JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Lizenzfreie Musik kostenlos von YouTube herunterladen

Musik für die eigenen Projekte zu finden, das ist meistens mit ordentlich Sucherei verbunden. Natürlich wollen wir alle Urheberrechte einhalten und die musikalische Untermalung unserer Filme nicht von der nächstbesten Filesharing-Plattform herunterladen.

Steht uns ein Budget zur Verfügung, können wir auf kommerzielle Libraries wie UniPPM zurückgreifen, für ganz große Sachen leisten wir uns vielleicht sogar einen speziell auf unseren Film komponierten Soundtrack.

Was aber, wenn die Musik (mal wieder) nichts kosten soll?

Neben Bibliotheken mit Musik unter CC-Lizenz (z.B. Jamendo oder ccMixter) können wir neuerdings auf einen Service von YouTube zurückgreifen: Die YouTube Audio Library bietet uns kostenlos lizenzfreie Musik zum Download an. Das bedeutet, dass diese Musiktitel frei verwenden dürfen, auch zur Bearbeitung und für kommerzielle Projekte.

Um auf die neue Audio Library zugreifen zu können, loggen wir uns mit unserem YouTube Account ein und finden im Videomanager die neuen Kreativ-Tools, die bisher nur aus der Audio-Bibliothek bestehen.

Screenshot YouTube

In der Bibliothek stehen uns zurzeit 150 Songs zur Verfügung, sortiert nach Faktoren wie Beliebtheit, Genre oder Instrumentierung.
Downloadbar sind die Files im mp3-Format mit 320 kBit/s.

Screenshot YouTube Audio-Bibliothek

Natürlich reicht so eine freie Library in den meisten Fällen musikalisch nicht an eine kommerzielle Bibliothek heran und schon gar nicht an die Hits aus der aktuellen Top 100. Aber sie ist für die meisten Videofreunde eine willkommene Quelle für die akustische Untermalung ihrer Bewegtbildproduktionen.

Anzeige


Ein Kommentar zu “Lizenzfreie Musik kostenlos von YouTube herunterladen”


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.