JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

macOS Quick Tip: Alle Screenshots anzeigen

Wo liegt nochmal der Screenshot, den wir letzte Woche erstellt haben?

Bildschirmfotos legt der Mac üblicherweise auf dem Schreibtisch ab, von dort verschiebt man ihn aber für gewöhnlich in einen Unterordner. Wenn man ihn dann mal nach längerer Zeit wieder braucht, weiß man nicht mehr, wo man ihn abgelegt hat.

Allerdings gibt zur Suche von von Screenshots  unter macOS einen einfachen Trick.

Zauberwort in Spotlight

Wir öffnen Spotlight mit der Tastenkombination Command – Space und geben dort den etwas kryptischen Suchbegriff ‚kMDItemIsScreenCapture:1‘ ein.

Nun werden uns schon die jüngsten Screenshots angezeigt.

macOS Screenshots suchen Spotlight

Wollen wir alle auf dem Rechner auffindbaren Bildschirmfotos anzeigen, doppelklicken wir auf ‚Alle im Finder zeigen‘ und können nun munter die Liste durchscrollen.

macOS Screenshots suchen Finder

Screenshots unter macOS

Zur Erinnerung und weil man sie immer mal braucht, hier die Tastaturbefehle zum Erstellen von Screenshots unter macOS:

Command – Shift 3: Ganzer Bildschirm als Datei speichern

Command – Shift 4: Mit dem Fadenkreuz einen Bereich markieren, der als Datei gespeichert wird

Command – Control – Shift 3: Ganzer Bildschirm in Zwischenablage speichern

Command – Control – Shift 4: Mit dem Fadenkreuz markierter Bereich in Zwischenablage speichern

Und für die Besitzer eines MacBook Pro mit Touch Bar:
Command – Shift 6: Screenshot der Touch Bar als Datei speichern

Anzeige



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS / Kontakt

Newsletter