JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Videos mit dem 4K Video Downloader herunterladen

Videos von Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Facebook einfach herunterladen, das verspricht das Programm 4K Video Downloader, das für Windows, Mac OS X und Ubuntu kostenlos erhältlich ist.

Ich hatte ja hier vor etwa einem halben Jahr das Firefox-Plugin Downloadhelper vorgestellt, mit dem sich Bewegtbildcontent von den meisten Videoplattformen mit ein paar Mausklicks herunterladen lässt.

Seither wurde ich aber oft nach einer browserunabhängigen Lösung gefragt und bin nun auf das kostenlose Programm 4K Video Downloader gestoßen.

Download und Installation

Nach dem Download von www.4kdownload.com und anschließender Installation präsentiert sich das Programm mit einem übersichtlichen Startbildschirm:

Screenshot 4K Video Downloader

Mit dem Button „URL einfügen“ teilen wir dem Downloader die Adresse des gewünschten Videos mit. Dazu haben wir zuvor im Browser die komplette Adresszeile markiert und in die Zwischenablage kopiert (Strg-C oder Command-C).

Hinter dem Button „Intelligenter Modus können wir unsere bevorzugte Videoqualität speichern, ansonsten bietet uns das Programm eine Auswahl der verfügbaren Qualitätsstufen an.

Video-Download

Wir surfen nun also mit unserem Lieblingsbrowser die Seite des gewünschten Videos an, kopieren die URL in die Zwischenablage und starten den 4K Video Downloader.

Dort klicken wir auf die Taste „URL einfügen“, worauf uns das Programm nach einem kurzen Suchvorgang die verfügbaren Videoqualitäten zu Auswahl anbietet:

4K_Video_Downloader_2

Im 4K Video Downloader können wir auswählen, ob wir das komplette Video oder nur den Ton herunterladen wollen sowie in welchem Format und wo die Datei gespeichert werden soll.

Nach einem Klick auf „herunterladen“ startet der Download-Vorgang und je nach Größe der Videodatei und Geschwindigkeit des Internet-Zugangs liegt der Film nach einiger Zeit auf unserer Festplatte zur weiteren Verwendung.

4K_Video_Downloader_3

Natürlich muss das gewünschte Video öffentlich verfügbar sein, Facebook-Videos, die nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sind, kann das Programm nicht herunterladen.

Das Open Source-Programm 4K Video Downloader ist kostenlos auf www.4kdownload.com erhältlich, lediglich zum Download von kompletten YouTube Playlists und Channels mit mehr als 25 Videos ist ein kostenpflichtiger Lizenzschlüssel notwendig, der aktuell 9,95 US$ kostet.

Anzeige


Ein Kommentar zu “Videos mit dem 4K Video Downloader herunterladen”

  • Mike sagt:

    Hm. Bei ca. 50% der Downloads bekomme ich die Meldung „Fehler: Datei kann nicht heruntergeladen werden.“ Mit youtube to mp3 downloader klappt`s einwandfrei?!

    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.