JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Schnelles Sky Replacement mit Adobe Premiere Pro und Photoshop CC 2021

Der neue Photoshop bietet eine Funktion, die uns in Premiere helfen kann, schnell den Himmel in einem Video auszutauschen.

Symbolbild Sky Replacement

Sky Replacement in Videos ist eine Tätigkeit, die normalerweise einiges an Arbeit verursacht und typischerweise in After Effects erledigt wird. Dank einer neuen Funktion in der aktuellen Photoshop-Version CC 2021 können wir das nun auch einfach in Premiere Pro erledigen.

Himmel ersetzen

In unserem Beispiel haben wir ein Video aus London, mit relativ langweiligem Himmel:

Und wir haben unser Himmel-Video – möglicherweise aus Spanien – mit einem richtig schön dramatischen Wolkenbild:

Beide Videos importieren wir in Premiere und legen das Basis-Video schon mal in unsere Sequenz.

Nun brauchen wir ein Standbild aus diesem Video, mit dem wir in Photoshop weiterarbeiten werden.

Das erstellen wir am schnellsten mit dem Fotoapparat im Programmonitor.

Premiere Screenshot erstellen

Sky Replacement in Photoshop

Dieses Standbild öffnen wir nun in Photoshop und lernen eine neue Funktion kennen, die mit der Version CC 2021 eingeführt wurde:

Im Menü ‚Bearbeiten‘ wählen wir den Punkt ‚Himmel bearbeiten‘, worauf sich das entsprechende neue Dialogfeld öffnet:

Photoshop Himmel austauschen

Hier wählen wir uns zunächst einen schönen Himmel aus, sinnvollerweise einen, der dem in unseren „Himmel-Video“ ähnelt und schauen uns das Ergebnis in der Vorschau an.

Sehr oft sieht das schon sehr gut aus, Korrekturen der Maske können wir mit dem Pinsel-Tool des Dialogfelds hineinzeichnen.

Wenn alles soweit passt wählen wir die Ausgabe in ‚Neue Ebenen‘ und klicken auf ‚OK‘.

Photoshop legt uns nun eine neue Ebenen-Gruppe mit dem schönen Namen ‚Himmel-Austausch-Gruppe‘ an, in der drei Ebenen liegen: Der neue Himmel mit Maske, die Vordergrundbeleuchtung mit Maske und eine Einstellungsebene ‚Vordergrundfarbe‘ mit einer Farbkorrektur um das Basisbild an den neuen Himmel anzupassen.

Photoshop Ebenen Himmel ersetzen

Jetzt speichern wir das ganze als Photoshop .psd-Datei und wechseln zurück zu Premiere.

Maske aus Photoshop Sky Replacement übernehmen

In Premiere importieren wir nun zunächst die eben erstellte Photoshop-Datei.

Dabei ist darauf zu achten, dass wir diese als ‚Einzelne Ebenen importieren‘.

Premiere import von Photoshop Dateien mit Ebenen

Im wesentlichen interessiert uns die Ebene ‚Himmel‘.

In unserer Sequenz legen wir nun das Video mit dem schönen Himmel über das Basis-Video.

Und über das Himmels-Video wiederum legen wir die Ebene ‚Himmel‘ aus der importierten Photoshop-Datei, dabei passen wir am besten gleich die Länge der Clips aneinander an.

Adobe Premiere Spuranordnung

Auf den Clip mit unserem Himmels-Video legen wir nun den Effekt ‚Spurmaske-Key‘ und wählen als ‚Maske‘ die Spur mit der Photoshop-Himmel-Ebene (in unserem Beispiel Video 3) und ‚Compositing mit Alphamaske‘.

Premiere Spurmaske-Key

Und das war es auch schon, unser spanischer Himmel sorgt nun für ordentlich Drama über London:

Noch ein bisschen Farbkorrektur zu Anpassung der beiden Videos aneinander und dann passt das schon richtig gut.

Wer mehr über die Arbeit mit Spurmasken erfahren will, kann hier einen älteren Artikel darüber lesen.

Beide Videos aus unserem Beispiel stammen übrigens aus dem neuen Gratis-Bereich von Adobe Stock.

Fazit

Natürlich passt diese Methode nicht für jedes Video. Die Maske ist statisch und bewegte Elemente, die in den „Himmel-Bereich“ der Maske hineinragen können zum Teil verschwinden.

Aber das ist bei vielen anderen Techniken für das Sky Replacement genauso und eine solch genaue Maske wie die von der künstlichen Intelligenz ‚Adobe Sensei‘ in Photoshop generierten muss man erst einmal hinkriegen.

Also freuen wir uns über die neuen Möglichkeiten, die uns die Zusammenarbeit von Adobe Premiere Pro und Photoshop hier bietet.

Premiere Pro CC* ist Teil des Adobe Creative Cloud-Softwarepakets. Eine kostenlose Testversion ist bei Adobe erhältlich.*

* Affiliate-Link. Erfolgt über diesen Link eine Bestellung, erhält JKdigital.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Anzeige

 

Tags: , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.