JKdigital

Produktion und Konsum digitaler Medien

JKdigital Logo

Top 5 Keyboard Shortcuts unter Mac OS X

Sie sparen eine Menge Zeit und man benutzt sie mit der Zeit ganz unbewusst: Tastaturkürzel.
Grund genug, mal die häufigst benutzten Keyboard-Shortcuts zusammenzufassen.

Dabei benutze ich die englische Bezeichnung ‚Command‘ für die Befehlstaste. Andere Bezeichnungen, die mir bisher für diese Taste begegneten sind: Apfel-Taste (lange Zeit war das Apple-Symbol auf dieser Taste zu sehen), cmd, Autobahnkreuz, Schleife oder Schnirpel.

Die Space-Taste ist die Leertaste, auch das führte schon zu Verwirrungen.

 1. Command – Space zum schnellen Öffnen von Programmen

Wenn es nicht gerade im Dock liegt, ist dies die schnellste Methode, unter OS X ein Programm zu öffnen. Einfach im Spotlight-Suchfenster den Namen des Programms eingeben und Return drücken.

Dabei kennt Spotlight auch gängige Abkürzungen von Programmen: ‚AME‘ öffnet den Adobe Media Encoder, ‚AI‘ den Illustrator.

Screenshot OS X Spotlight

Einen Tipp zu den Privatsphäre-Einstellungen von Spotlight gibt es in diesem Artikel.

 2. Command – Tab zum schnellen Wechsel zwischen Programmen

Hat man mehrere Programme geöffnet, wechselt es sich zwischen diesen schnell und bequem mit Command und Tab.

Drückt man zusätzlich die Shift-Taste wechselt die Programm-Markierung von rechts nach links, ansonsten von links nach rechts.

 3. Command – Z Undo

Sicherlich in allen OS X-Programmen vorhanden und meist nach einem „Ups“-Moment angewendet: Die Rückgängig-Taste.

Da fällt mir ein, dass es damals im Sonic DVD Creator keine Undo-Funktion gab. Der Hersteller begründete das damit, dass es auch im echten Leben kein Undo gebe…

 4. Command – K um sich mit einem Server zu verbinden

Sowohl im Heim-Netzwerk als auch im großen Server-Verbund in der Firma unentbehrlich für den Zugriff auf andere Rechner.

OS X Screenshot Mit Server verbinden

 5. Command – Alt – Escape um Programme sofort zu beenden

Brauchen wir hoffentlich nicht zu häufig und daher unter OS X nicht so sehr bekannt. Mit dieser Tastenkombi können „hängende“ Programme „abgeschossen“ werden.

OS X Screenshot Programme sofort beenden

Über weitere nützliche Tastenkombinationen würde sich die Kommentarfunktion sehr freuen.

Vielen Dank.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS / Kontakt

Newsletter